Visit Polska

 Und wieder mal steht ein Kurzurlaub an... der Lieblingsmensch muss auf Dienstreise und diesmal kann ich es einrichten... also begleite ich ihn.

Diese Reise führt uns nach Katovice in Oberschlesien - riesige graue Industriestadt - und in dem ebenso grauen tristen Stadtteil Siemianowice steht das wunderschöne Hotel Diament ... der Tag ist gerettet. 

Heute ist es zu spät, um noch irgendwas zu unternehmen, also informieren wir uns erst mal über die Stadt... seit langer Zeit DIE Stadt des Schwarzen Goldes... mitten zwischen Wohnsiedlungen sieht man immer wieder kleine Industriebauten mit den für eine Zeche so typischen Fördertürmen. In ca. 1000 bis 1500 m Tiefe unter der Stadt wird hier Kohle gefördert... irgendwie faszinierend... wäre für mich aber kein Job, ich leide an Platzangst... und dann 1 km Erde über mir? Hut ab vor den Kumpels!



Am Sonntag fahren wir hinaus ins Grüne... Naherholung gibt es rinsum genug... Parks, Wälder Seen... wir entscheiden uns für einen See  der wohl mal Kiesabbaugebiet war und renaturiert wurde. Dort bummeln wir einfach entspannt den Uferweg entlang  beobachten ein Segelschiff, und unzählige Wasservögel, die sich hier angesiedelt haben. Auch Biber leben hier und wir suchen die Biberburg... und wir finden sie auch, auf einer Halbinsel... nur die Biber, die sehen wir nicht. 




Der Montag führt uns nach Krakau... der blanke Gegensatz zu Katovice... ein wunderschöner historischer Stadtkern, erhalten, restauriert, wieder aufgebaut. Unterwegs trifft uns ein Unwetter, das an Umkehren denken lässt,  aber als wir ankommen, ist es zu einem Nieselregen geschrumpft und wir ziehen los... erst mal zum Parkautomaten, der nimmt meine Karte nicht... dann zum Bankautomaten, der gibt nur mindestens 1000 Zloty ab und das in Scheinen... diese dann irgendwo in Münzen wechseln und jetzt kann es losgehen. Unser Ziel ist der Hauptmarkt mit den Tuchhallen, der Marienkirche und dem freistehenden Rathausturm. Trotz des Wetters sind hier jede Menge Menschen unterwegs... es gibt Kutschfahrten wie in Wien, 1000 kleine Läden, ein Wachsfigurenkabinett... ich komme ins Schwärmen...




Am Dienstag ist dann der Lieblingsmensch im Auftrag der Company unterwegs und ich gehe walken... wieder ein See in der Nähe, ein Rundkurs von ca. 7 km... da lacht das Walkerherz. Es sind dort so viele Sportler unterwegs... Läufer, Walker,  Radfahrer, Inlineskater, dass man gar nicht merkt, das Dienstag Vormittag ist. Ich fühle mich dort pudelwohl und laufe eine neue persönliche Bestzeit, die Sonne scheint, das Leben ist schön...

Am Mittwoch ist dann auch schon wieder die schöne Zeit vorbei... es geht wieder nach Hause. Ich liebe diese Kurztrips und freue mich schon auf das nächste Mal. 

Wie sieht es bei euch aus, lieber Kurztrip oder langer Urlaub am Stück? Lasst gern einen Kommentar da.

Bis zum nächsten Mal

Eure Chrissi 



Kommentare