Zypern - wo die Götter wohnen

Oktober... Jahresurlaub... endlich drei Wochen am Stück Urlaub... ich hab das sooo nötig. 

Die erste Woche wird im Garten verbracht, auch der hat das nötig. Tomaten ernten, einkochen, essen... Paprika, Gurken, Bohnen usw. 

Am 11.10. geht dann der Flieger... ab in den Süden, der Sonne hinterher. Unser Ziel ist die Republik Zypern, der kleine Flughafen Paphos empfängt uns mit Wärme - wir landen 13.25 Uhr, es sind 34°. Eine Stunde später sind wir am Ziel - dem Ascos Coral Beach Hotel in Pegeia am Anfang der Coral Bay - und wenige Minuten später liegen wir schon am Strand, einem Grünstrand unter Palmen, der sich direkt vor unserem Balkon befindet. 


Tag 2-4 sind absolute Strandtage... einfach nur relaxen, Sonne genießen, baden und schnorcheln. Also das Schnorcheln allein wäre schon einen eigenen Bloggbeitrag wert, würde aber noch einiges an Recherche erfordern, weil ich gar nicht weiß, wie die vielen bunten Fische heißen... Am Beginn der Coral Bay sind der Küste Felsen über und unter Wasser vorgelagert, ein kleines Schnorchelparadies.  Bedauerlicherweise hatte ich keine Actioncam dabei. 






Tag 5: Heute ist ein Geschichts-Tripp angesagt, wir fahren mit dem Linienbus nach Paphos zu den tomb of the kings, den Königsgräbern der Antike. Dabei handelt es sich um gigantisch anmutende, zum Teil unterirdische, zum Teil hügelige Grabstätten, Grabkammern, Knochenkammern der großen Könige und deren Gefolge. Es gibt große Säulenhallen, in denen die Beisetzungszeremonien stattfanden, zu denen man unzählige Steinstufen hinab steigen musste... die ältesten vermutlich über 2500 Jahre alt... 











Die ganze Anlage ist knapp 33 ha groß und die Sonne gibt alles, wir wandern treppauf, treppab, hier noch den Hügel zur schönen Aussicht rauf und dort noch eine letzte Treppe in die allerletzte Grabkammer runter...  ach nein, da hinten waren wir auch noch nicht... irgendwann sind wir dann völlig k.o. ...  wollen nur noch an den Strand, ins Meer, an die Coctailbar. 









Tag 6: Und noch einmal steht eine Reise in die Vergangenheit an... noch einmal besteigen wir den Linienbus in Richtung Paphos... wir wollen natürlich auch noch wissen, wo und wie die Menschen lebten, die in den Grabstätten ihre letzte Ruhe fanden. Es geht in den Archäologischen Park - eine ähnlich große Ausgrabungsstätte.










Hier fand man Grundmauern, Fußböden mit wunderbaren  Mosaiken, Keller, Bäderanlagen mit Heizsystemen, Wasserversorgungen... einfach Wahnsinn  was Menschen vor rund 2500 Jahren schon für Techniken entwickelt hatten. 









Auch heute haben wir wieder etliche Kilometer unter den Füßen und sind irgendwann froh, wieder im Bus zu sitzen, der uns zurück an den Strand bringt. Dort lassen wir den Tag mit einem herrlichen Sonnenuntergang ausklingen. 








Tag 7 verbringen wir dann komplett am Strand, ehe uns in der Nacht das Shuttle abholt und der Flieger nach Hause bringt. 

Fazit: wir haben noch lange nicht alles gesehen, was die Insel zu bieten hat... Zypern, wir kommen wieder



Bis zum nächsten Mal

Eure Chrissi



Kommentare