30° und Sonnenstich

 Mittwoch - Paddeltag... die Sonne lacht von einem strahlend blauen Himmel.... Feierabend und es geht an den See. Heute habe ich ganz viel Zeit und will noch ein letztes Mal in diesem Jahr die große Seerunde machen, let's go!

Der See liegt wie ein Spiegel, kein Lüftchen,  ein Fischadlerpaar zieht hoch oben seine Kreise und ab und zu höre ich ihre Schreie, sonst nichts. Absolute Ruhe, keine Wasservögel zu sehen oder zu hören... es ist Siesta. Eine Libelle begleitet mich, sie ist genauso blau wie mein Board... vielleicht hat sie sich verliebt? 



Es ist Altweibersommer, sogar über dem See hängen Spinnenfäden... wie machen die das, die Spinnen, lassen sie sich vom Wind treiben? Hängen sie sich an Vögel? 

Ich bin eine Stunde unterwegs, die Brücke nach Schöninsel kommt in Sicht.  Leider kann man nicht auf die Insel, die ist in Privathand... betreten verboten. Aber ich will ja auch drum herum, also weiter geht's. Die Libelle ist wieder da, dieselbe oder die gleiche?  Auf jeden Fall blau. Wieweit fliegen Libellen...? 


Jetzt bin ich im Ziegenhals, ein sehr schmaler Durchgang, der die Insel vom Festland trennt, total verkrautet und es stinkt nach Morast, also schnell durch. Danach kommt das Gutower Moor, das dann wieder traumhaft in der Sonne liegt mit Seerosenteppichen und Wasserbinsen... im Schilf steht eine Rohrdommel... glaub ich jedenfalls... leider sieht man auf dem Foto nichts . 



Nun bin ich schon auf dem Rückweg, der Planet brennt und ich bin kurz vor'm Sonnenstich... Auf einem toten Baum sitzen Kormorane, einer fliegt los und landet kurz vor mir auf dem Wasser... unter mir flitzen Fischschwärme durch Wasserpestbüsche. Einige springen auch... quasi munter wie der Fisch im Wasser. 



Nach zweieinhalb Stunden und gut 9 km kommt  die Badeanstalt wieder in Sicht und meine Tour endet. Bei 30° und absoluter Windstille ist das auch völlig okay, aber ich freue mich schon auf's nächste Mal. 

Bis zum nächsten Mal

Eure Chrissi 



Kommentare