Testfahrt auf dem Amazonas 😉

 Nachdem ich nun schon einige Male mit dem Standuppaddel auf verschiedenen Seen unterwegs war, will ich auch mal den Sitz zu testen. Er gehört schließlich dazu... also warum nicht... 

Ich habe pünktlich Feierabend und der Lieblingsmensch hat Spätschicht... das SUP liegt im Kofferraum... also wann, wenn nicht jetzt. 

So, das Board ist aufgepumpt, der Sitz angebaut, los gehts. Ich paddele erst mal quer über den See, will in den Kanal Richtung Stadt. Der Himmel ist bedeckt, 23°, nicht viel los auf dem Wasser. 

Zuerst stelle ich fest: das Doppelpaddel ist verdammt kurz, ich muss es sehr steil stellen, um überhaupt vernünftig einzutauchen... nach ein paar Schlägen bin ich nass... ich meine so richtig nass, ich triefe... vielleicht hätte ich doch den Neo anziehen sollen... 

Ich schippere also über den See, mit nassem Hintern und nassem Alles und biege in den Kanal ein... eine fantastische grüne Hölle umfängt mich, das Wasser ist wie ein Spiegel, hier und da ein paar Enten, die sich nicht durch mich stören lassen, in den Bäumen unendliches Vogelzwitschern und... Mücken. So in etwa stelle ich mir den Amazonas vor... Dschungelfeeling.












Nach einer Weile Vormichhinpaddeln fängt der Hintern an wehzutun, der Sitz ist zu dünn. Nach einer weiteren Weile überlege ich, doch aufzustehen... aber nee, ich will das heute testen... bis zum bitteren Ende. Außerdem will ich nicht in den Kanal fallen, der sieht so verkrautet aus und ist sicher furchtbar schlammig, brrr.












Der Kanal (er führt später an Bootshäuschen und Bootsvillen vorbei, die Besitzer sitzen auf ihren Veranden, hier und da wechsele ich ein nettes Wort im Vorbeifahren) hört dort auf, wo die Zivilisation anfängt und ich drehe um. 



Als Fazit meiner Testfahrt stelle ich fest: ich war viel langsamer unterwegs, da fehlt der Hebel und die Kraft, das breite, doch relativ schwerfällige Board auf Geschwindigkeit zu bringen ... das Paddel ist zu kurz, aber ich denke, das ist vielleicht mein Fehler und ich kann noch eine Stange zwischenstecken ... der Sitz ist zu dünn  um darauf längere Zeit bequem zu sitzen, was ich für das größte Manko halte. Also zusammengefasst: es war eine Erfahrung, aber ich werde das nicht weiter verfolgen... es sollte nur nicht ungetestet bleiben. 

Bis zum nächsten Mal

Eure Chrissi 

Kommentare